VITA


Ich bin am 14.10.1990 auf einem landwirtschaftlichen Betrieb geboren und habe die Leidenschaft für Tiere mit in die Wiege gelegt bekommen.

Ich lebe mit meinem Mann, meinem Sohn unseren drei eigenen Pferden und einem Hund auf unserem eigenen Hof im schönen Elbgrund direkt am Elbbach. Wir führen eine Pferdepension und gerade entsteht zusätzlich ein Reha Bereich für Pferde.

Ebenso entsteht dort gerade meine stationäre Praxis für Kleintiere, die gleichzeitig als Seminarort genutzt werden wird.


Nach meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten folgte schnell der Wunsch, mit Pferden und Tieren arbeiten zu dürfen und ihnen helfen zu können.


Also habe ich im April 2011 das Studium zur Pferdeverhaltenstherapeutin beim Institut für Tierheilkunde begonnen. Ich lernte viel über die Ethologie des Pferdes, das Lernverhalten, Umgang, Haltung, Anatomie und Ausbildung. Im Mai 2012 beendete ich das Studium mit Erfolg, durch eine schriftliche, mündliche und praktische Prüfung sowie eine Facharbeit, die ich dem Thema „Clickertraining“ gewidmet habe.


Im Januar 2012 habe ich das Studium zur Veterinärphysiotherapeutin und Tierakupunkteurin begonnen und im Dezember 2014 mit sehr gutem Erfolg beendet. Thema dieser Facharbeit war die Behandlung eines Pferdes mit Arthrose, welches ich mit Erfolg therapiert habe.


Viele Fortbildungen und mein staatlich anerkanntes Zertifikat als Tierphysiotherapeutin der IHK Ludwigsburg folgten.


Im November 2016 habe ich den Studiengang zur Tierheilpraktikerin bei Impulse e.V. in Wuppertal begonnen und mit sehr guten Noten im Mai 2019 beendet.


Weiterhin arbeite ich als Dozentin für Impulse e.V. für die Bereiche der Pferdepsychologie sowie der TCM für Tiere und unterrichte dort den Lehrgang der Tierphysiotherapie. Einige Jahre habe ich zusätzlich in einer Kleintierpraxis gearbeitet, bis ich nach meiner Elternzeit die komplette Selbstständigkeit eingeschlagen habe.

 

Werdegang: 


- 2007-2010 Ausbildung zahnmed. Fachangestellten

- 2011-2012   Pferdeverhaltenstherapeutin 

- 2012-2014  Tierphysiotherapeutin/Tierakupunkteurin

- 2016-2019  Tierheilpraktikerin

- Nov` 2016   Zertifizierung IHK Ludwigsburg                                               Tierphysiotherapeutin



Weiterbildungen/Fortbildungen:


- 2012  Palpation am Pferd


- 2013  Blutegeltherapie 


- 2016  Kinesiologie am Pferd

             Erste Hilfe am Pferd 

             Manuelle Therapie/Osteopathie am Pferd 

             MTAP- Symposium Tanja Richter

             Tier Mykotherapeutin 

             Kinesiologisches Taping am Tier


- 2017  Sterbebegleitung für Tiere 

             Schüßler Salze in der Tiertherapie 

             Kolloidales Silber in der Tierpraxis

             Erste Hilfe am Kleintier

             Injektionsseminar Pferd und Kleintier 

             Clickerkurs mit Dipl. Biologin Antje Tjarks


- 2018   Tierphysiotherapeuten Konferenz

              Hufrehe und Weidemanagement


- 2019    Tierkommunikation

                Tierphysiotherapeuten Konferenz

                VetConcept (3 tägige Weiterbildung)

                Ernährungsberatung Hund und Katze


- 2020    Reiten C- Lizenz

   2021    Ernährungsberatung für Pferde 


- 2021    Raindrop Technique ®  Hund und Pferd 

               Tierdentalhygienikerin 

               Ätherische Öle für Pferdetherapeuten 

               Pferde Akupressur 

               Pferde Anatomie und Biomechanik

               Pferdesport- Manager (IPM)

               Sterbe- und Trauerbegleitung am Tier

               Blutbilder lesen und verstehen (3 teilig)

               Aromatherapie bei Tieren


- 2022   Farblichttherapie für Tiere 

               Traditionelle Pferdeakupunktur 

               Aromatherapie Erkrankungen Bewegungsapparat

               Pferdeblutbild Interpretation

               Tieraromaberaterin

               Labor Diagnostik VetScreen (2-tägig)

               Weidemanagement

               Frequenzfeldtherapie (Healy)


- 2023    Datenschutz für Tiertherapeuten

               Tagesworkshop Pferdetherapeuten (PferdeReha Greb)

               Raindrop Technique ® für Menschen

               Kick Off Bad Homburg, Young Living

               Sachkundenachweis Pferdehaltung §11 TierSchG


Copyright 2023, Ganzheitliche Tiertherapie Jasmin Drescher-Wagner- Impressum, Datenschutz, AGB